Dänische Gastschüler an GHS

„ Der Torjäger, der Gartenzwerg, das Fachwerkhaus, entrüstet sein“… - das sind nur einige der  Ausdrücke,  die den 15 Mädchen und Jungen aus Dänemark von ihrem zweiwöchigen Aufenthalt in Hofgeismar in Erinnerung bleiben werden. Vom 26. Juni  bis zum  09. Juli waren die Schüler an der GHS zu Gast. Sie nehmen an einem vom Pädagogischen Austauschdienst geförderten Deutschprogramm teil, um in zwei Wochen ihrer dänischen Sommerferien  ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur näher kennenzulernen.
Neben dem Deutschunterricht am Vormittag, haben sie am Nachmittag – dank der liebenswerten Gastfamilien- den Alltag einer deutschen Familie, deutsches Essen und deutsche Gewohnheiten kennenlernen können.  Das übergeordnete Thema des Programms waren  „Märchen“, die nicht nur im Unterricht thematisiert wurden, sondern auch bei einem Besuch in der Grimmwelt in Kassel aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurden. Außerdem hatten alle  viel Spaß bei den Exkursionen nach Frankfurt, in die Kletterhalle nach Kassel und auf den Spuren Goethes in Weimar. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr dankbar für die Gastfreundschaft der Schule und der Gastfamilien. Am letzten Abend wurde Abschied gefeiert und die Gäste gaben zum Besten, was sie besonders in Erinnerung behalten werden.  Das waren u.a. die oben erwähnten deutschen Begriffe. Aber auch das Sprudelwasser und das warme Essen am Mittag war für die dänischen Schüler eine neue Erfahrung. Die Gäste waren begeistert von ihren Erlebnissen in Deutschland und wie sehr sie ihre Sprachkenntnisse verbessert haben, dass an dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön allen Gastgebern gilt!

Gelesen 5992 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 14 Juli 2016 13:51