134 Abgänger mit hoher Qualifikation von GHS verabschiedet

Während einer feierlichen Entlassungsfeier in der Stadthalle erhielten 134 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse. Erfreut zeigte sich Herr Schwab (Schulleiter) über die vielen Abgänger und Abgängerinnen, die aufgrund ihrer Leistungen eine Qualifikation für weiterführende Schulen erhielten. Allein 90% der Abgänger des Hauptschulzweiges bekamen den qualifizierten Hauptschulabschluss und somit den Zugang zur Berufsfachschule. Nimmt man die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges mit den Schülern des Realschulzweiges zusammen, so erreichten 74% die Möglichkeit, die Gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Die kleine Statistik zeigt die Zahlen in der genauen Verteilung der Zweige.

Zweig

Allgemeiner

Qualifizierung*

Hauptschulzweig

H9

Qualifizierter

Hauptschulabschluss

(Eignung BFZ)

(89,5%)

Eignung

Gymnasiale Oberstufe

Eignung

Fachober-schule

Gymnasialzweig

G 9

(100%)

Realschulzweig

R10

(57%)

(27%)

*genannt ist immer die höchste Qualifikation

„Nutzen auch nicht alle Schüler ihre Qualifikation zum Besuch einer weiterführenden Schule, so ist sie doch ein Türöffner für eine spätere Qualifizierung. Wir sind stolz, dass unserer Lehrerinnen und Lehrer ihre Förderung und Unterstützung so erfolgreich einsetzen und unsere Schüler diese aufgreifen und ihre Kompetenzen entwickeln“ (Christoph Schwab)

In ihren Beträgen zeigten die Abgänger ihre ganz unterschiedlichen Stärken und es entstand ein abwechslungsreiches  und unterhaltsames Programm, das bei Eltern, Lehrern, Gästen und den Schülern selbst nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. So präsentierten sie Songs, die sie selbst getextet hatten, Videoclips über die Abschlussfahrt nach Berlin und zum Gardasee, die Spielshow „Wer wird Millionär“, bei der die Klassenlehrerin souverän die Fragen zur  Schulzeit beantworten konnte, szenisches Spiel zum Alltag in der Klasse, was unterlegt war mit einem Lied, das das Leben des Klassenlehrers beschrieb und abschließend zeigte die Tanz AG eine Formation, die allen bewies, dass Tanzen viel, viel Spaß machen kann.

Die Stimmung war ausgelassen und spiegelte wider, was das Lied „Ein Hoch auf uns“ deutlich macht. Die Moderatorinnen Hella Ayubi, Eva Neumeyer und Patizia Gress hatten es als Untermalung für verschiedene Situationen ausgewählt und zeigten nicht nur dabei ihr Geschick, durch das Programm des Abends zu führen.

Grußworte übermittelten Bürgermeister Mannsbarth, Frau Hrubesch (Elternbeiratsvorsitzende), Frau Scholz (Fördervereinsvorsitzende), die alle in ihren sehr persönlichen Worten jedoch gemeinsam deutlich machten, dass jetzt ein Abschnitt beendet isei, die Lebensbiografie aber noch viele weitere Facetten aufweisen würden. Marlin Hampe verabschiedete sich als Vertreter der SV für alle Abgänger, bedankte sich bei den Lehrern, dass es zwar auch manchmal Stress gab, es die Lehrer aber immer gut meinten.

Frau Dr. Hoffmann-Deist verabschiedete die Schüler stellvertretend für das Kollegium und machte deutlich, welch enge Bindung sich zwischen Schülern und Lehrern entwickelt hat und was es für die Schüler  bedeutet, nun ihren weiteren Weg selbst in die Hand zu nehmen. Herr Schwab lobte die vielen Aktivitäten der Abgänger, ihren Einsatz bei sozialen Aktivitäten oder schulischen Veranstaltungen und gab den Schülern mit auf den Weg, weiterhin ihre Interessen deutlich zu machen und ihr Engagement zu zeigen.

Den musikalischen Einstieg bildete das Orchester der GHS und das Gitarrenduo der Schulband mit Nele Fröchtenicht und Phillip Schubert leitet die Ehrungen und Würdigungen verschiedener Schülerinnen und Schüler aufgrund ihres Engagements ein.

Gewürdigt wurden für ihren besonderen Einsatz im Schulsanitätsdienst: Hendrick Brill und Hannes Schildknecht. Für ihre Mitarbeit und ihr Engagement in der SV :Kristina Bruch und Emma Friedrich, Eva Neumeyer, Particia Gress, Marlin Hampe, Alexander Riffel, Gunnar Wachenfeld

Geehrt wurden die jeweils Jahrgangsbesten Hanna Fiege (H9 – 1,7), Felix Wieners (R10 -1,5) und Hella Ayubi (G9 -  1,2)

Gelesen 7436 mal Letzte Änderung am Freitag, 15 Juli 2016 14:30