Schweden erleben während der Projektwoche

Während der Projektwoche nahmen 38 Schülerinnen und Schüler am Schwedenworkshop teil.  Wie kann man Schweden nach Hofgeismar in die Schule holen?  Wie das schwedische Lebensgefühl vermitteln?

Wir gingen es praktisch an.  Natur, Tiere, draußen sein - das sind feste Pfeiler des schwedischen Selbstverständnisses.  So machten wir jeden Tag Lagerfeuer und kochten für alle über der offenen Flamme.  Es gab Köttbullar, Pyttipanna (schwedische Bratkartoffeln) und Hot Dogs.  Auf der Wiese veranstalteten wir die Woche über ein GHS-Kubb-Tunier (Outdoor-Wikingerschach) und lauschten bei der Schmuckherstellung aus Holz schwedischer Volksmusik. Am Donnerstag besuchten wir im Tierpark Sababurg die Tiere Schwedens.  Abgerundet wurde das Programm von einigen Dokus, die wir uns über Land und Leute ansahen.

Insgesamt war es eine super Woche und wir hatten unglaublich viel Spaß. Es hat einfach was, bei klirrender Kälte ein Lagerfeuer zu haben!