Fit fürs Vorstellungsgespräch

Am 27.09. und 28.09. liefen viele Zehntklässler sehr schick gekleidet durch die Gustav-Heinemann-Schule. Grund dafür war der Besuch von Berufspaten, die mit unseren Realschülern Bewerbungsgespräche führten.

Im Vorfeld schrieben die Schüler jeweils eine schriftliche Bewerbung für einen Beruf, in dem sie später arbeiten möchten. Ehrenamtliche Berufspaten, die Fachleute aus verschiedenen Berufsbereichen sind, erhielten diese Bewerbungen und führten mit den Schülern Bewerbungsgespräche, die einen Ernstfallcharakter hatten.

Im Anschluss erhielten die Schüler eine Rückmeldung über das Gespräch.

Die Rückmeldung der Berufspaten über die Gespräche war positiv. Viele Schüler wären eingestellt worden, weil sie sich ausführlich über den Beruf, für den sie sich beworben hatten, informiert hatten und einen sehr guten Eindruck hinterließen.
Andere Schüler bekamen Tipps für ihre zukünftigen Bewerbungsgespräche.

Die Rückmeldung der Schüler war sehr positiv, da sie die Bewerbungsgespräche und Tipps der Berufspaten sehr hilfreich fanden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Berufspaten. Im Frühjahr werden sie mit unseren Hauptschülern der 9. Klasse Bewerbungsgespräche führen und sie fit für das Vorstellungsgespräch machen.  Wir freuen uns darauf.

Informationen zum Berufspatenprojekt: http://www.landkreiskassel.de/bildung/projekte/berufspaten/index.html

Gelesen 8133 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 05 Oktober 2017 12:04