Grenzerfahrungen - Lesungen mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt

Aus gleich zwei seiner erfolgreichen und äußerst unterschiedlichen Jugendromane las der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt für Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule am 13. November.

Zunächst erhielten die Schülerinnen der Schüler der Jahrgänge G8 und R9 einen Einblick in den Alltag der sog. südamerikanischen Train Kids. Zahlreiche Jugendliche, die sich in den armen Vierteln verschiedener Länder Südamerikas durchschlagen müssen, versuchen eine gefährliche Flucht auf Güterzügen durch Mexiko und schließlich über die Grenze in die USA.

Eindrückliche Fotos, die der Autor selbst in Mexiko machte, begleiteten die Lesung und anschließende Diskussionsrunde mit Dirk Reinhardt.

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der aufregenden Reise einer kleinen Gruppe Jugendlicher, die auf eigene Faust versuchen, ihren American Dream in die eigenen Hände zu nehmen.

Anschließend nahm der Autor Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge R10 und H9 sowie ausgewählte Lernende der G9, die bisher im Bereich Geschichte besonders positive Leistungen zeigten, mit in die Zeit des Nationalsozialismus.

Dirk Reinhardt stellte seinen Jugendroman Edelweißpiraten vor, der die gleichnamige - doch leider bisher recht unbekannte - jugendliche Widerstandsgruppe der 1930er Jahre in den Blick nimmt. Im Mittelpunkt steht der 14-jährige Josef Gerlach, der zur Zeit des Nationalsozialismus Mitglied der HJ ist, doch sich später einer anderen Jugendgruppe, nämlich den freiheitsliebenden Edelweißpiraten anschließt. Seine Erlebnisse hält er in einem Tagebuch fest, das der 16-jährige Daniel viele Jahre später zu lesen bekommt.

Einen interessanten und persönlich gefärbten Blick auf Möglichkeiten zum Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime bot Dirk Reinhardt mit seinem Tagebuchroman, der die Schülerinnen und Schüler fesselte.

Gelesen 5478 mal Letzte Änderung am Montag, 20 November 2017 19:25