Elterncafé in G10

Am 05.12.2018 fand im Jahrgang G10 ein Elterncafé statt, in dem Eltern der Schüler über ihr Berufsleben berichten.
Herr Fülling und Herr Eisbrecher stellten ihre Berufe vor.
Herr Fülling ist Anwalt und arbeitet in Hofgeismar. Er berichtete, wie sich der Beruf des Anwalts im Laufe der Zeit verändert hat. Dabei erklärte er auch, wie er zum Beruf des Anwalts gekommen ist und zeigte auf, wie das Studium verläuft. Außerdem erzählte er, wie es ist, als Freiberufler zu arbeiten, wie er mit gewissen Fällen umgeht und diese aussucht.
Herr Eisbrecher ist diplomierter Ingenieur und besitzt einen Doktortitel. Während seines Vortrags erzählte er, wie seine Ausbildung vonstatten lief und wie er durch seinen Beruf viel um die Welt reiste, da er in seiner Vergangenheit an neuartigen Projekten gearbeitet hat.
Beide gaben uns mit auf den Weg, dass es viele Möglichkeiten gibt, uns über diese Berufe zu informieren, aber sagten uns auch, dass wir vor allen Dingen den Berufsweg wählen sollten, der uns am meisten anspricht und Freude bereitet.

(Text: Felix Reitz und Ole Rumpf)