Fit fürs Vorstellungsgespräch

„Jetzt weiß ich, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft.“ Gemeint ist damit das Training „Fit fürs Vorstellungsgespräch“ mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen H9, das am 03.03.2021 stattfand.

Unter strengen Hygieneauflagen war es möglich, dass ehrenamtliche Berufspaten das Training in der Schule durchführen konnten.

Jeder Schüler musste sich im 1:1 Gespräch beweisen, denn es wurde der Ernstfall eines Vorstellungsgespräches geprobt. Grundlage des Gesprächs war die vorher eingereichte Bewerbungsmappe. Ein anschließendes individuelles Feedback und hilfreiche Tipps zum Bewerbungsschreiben rundeten das Gespräch ab.

Beide Seiten, die Ehrenamtlichen und die Schülerinnen und Schüler, äußerten sich sehr positiv über das bereits seit Jahren in den Abschlussklassen durchgeführte Training. Für die GHS ist dieses Training ein wesentlicher Baustein der beruflichen Orientierung in der Schule.