Einschulung Jahrgang 5 (jetzt mit den richtigen Fotos)

Herzlich Willkommen, neuer Jahrgang 5!

(Bilder finden sich am Ende des Artikels)

Unter ungewöhnlichen Bedingungen fand am 30. und 31. August 2021 die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 in der Pausenhalle der Gustav-Heinemann-Schule statt.
Aufgrund der notwendigen Hygieneauflagen konnten nicht alle neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer großen Willkommensveranstaltung begrüßt werden und so wurde die Veranstaltung auf zwei Tage verteilt. In einem deutlich kleineren Rahmen - doch nicht weniger
herzlich - wurden die neuen Klassen der Förderstufe sowie des Gymnasialzweigs an den beiden Tagen durch den Schulleiter Herrn Schwab, die SV, am Montag durch den Förderstufenleiter Herrn Buschenlange bzw. am Dienstag durch Frau Hegner-Hoppe, die seit diesem Schuljahr Teilaufgaben in der gymnasialen Zweigleitung übernimmt.
An der Einschulungsfeier des Gymnasialzweigs am Dienstag sprach Frau Staatsministerin Kühne-Hörmann, die als Hessische Ministerin der Justiz ebenfalls die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler begrüßte und ganz fasziniert von den musikalischen Talenten der Schülerinnen und Schüler an der Gustav-Heinemann-Schule war.
Der kleinere Rahmen trübte die Freude des nun jüngsten GHS-Jahrgangs nicht. „Heute ist euer Tag“, bekräftigte Herr Buschenlange, und das merkte man den aufgeregten Schülerinnen und Schülern auch an.
Ein ganz besonderes Highlight war der eigens für die neuen Mitglieder der Schulgemeinde gepflanzte Wunschbaum: Ein Maronenbaum, der nun neben dem Gebäude mit den Klassenräumen steht und mit den persönlichen Wünschen der neuen Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft an der GHS geschmückt ist. Die Wünsche wurden im ersten Kennenlernen mit den neuen Klasssenlehrerinnen und Klassenlehrern in einer Marone auf Papier notiert.
Einen besonderen symbolischen Wert wird der Wunschbaum nun für die neuen Klassen F5a, F5b, F5c, F5d, G5a, G5b und G5c haben. In diesem Sinne brachte Frau Hegner-Hoppe auch Ihre Wünsche für den Jahrgang an: „Möget ihr so wie der Baum Wurzeln an dieser Schule schlagen, hier wachsen und gedeihen!“

Wir - die gesamte Schulgemeinschaft - sagt: „Herzlich Willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5!“

Gelesen 4006 mal Letzte Änderung am Samstag, 11 September 2021 20:56

Einschulung 5. Klassen 2021/22