Berufsorientierung - Wie informiere ich mich?

Wie informiere ich mich?

Dieser Frage konnten Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen im Rahmen unserer Praktikerteams im Bereich Berufsorientierung nachgehen.

Frau Ricker, die Berufsberaterin unserer Schule, stellte interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen H8 und R9 die Plattform berufenet.de vor. Unter ihrer Anleitung recherchierten die Jugendlichen alles Wissenswerte zu ihrem Wunschberuf. Welche Schulfächer sind ausschlaggebend, welche persönlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen oder welcher Schulabschluss ist notwendig? Über diese und andere Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Recherche informieren.

Hier sei noch der Hinweis gegeben, dass unsere Berufsberaterin 14tägig an unserer Schule eine Beratungs- und Sprechstunde anbietet. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich dafür in eine Liste einzutragen. Diese Liste befindet sich im Sekretariat.