Vorlesewettbewerb 2021/2022

Auch in diesem Jahr schickt die Gustav-Heinemann-Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021/2022, der im Februar ausgetragen wird, einen besonders starken Vorleser ins Rennen: Henry Dienstel (G6b) nahm sowohl die Zuhörerschaft als auch die Jury (I. Hegner-Hoppe, R. Köster, C. Söhne) beim schulinternen Vorlesewettbewerb am 06.12.2021 mit auf "Gullivers Reisen"  und überzeugte durch seine souveräne Präsentation des anspruchsvollen vorbereiteten sowie des fremden Textes im Stechen.

Der Nikolaus hatte aber nicht nur Henrys Lesekunststück als Geschenk für die in der Aula gespannt lauschende G 5c und die Jury in seinem Sack, sondern auch eine spannende Leseprobe aus Harry Potters Abenteuern. Mia Vernaleken (F6c) verstand es, mit ihrer lebhaften, besonders gut betonten Darbietung die Jury und das Publikum nach Hogwarts zu entführen. Als Förderstufensiegerin setzte sie sich wie Schulsieger Henry Dienstel gegen die anderen ebenfalls gut vorbereiteten Kandidaten und Kandidatinnen aus den 6. Klassen der GHS durch.

Die Auswahl der Romane gestaltete sich ebenso vielfältig wie die Vorträge der Sechstklässler, welche die Romanfiguren auf sehr individuelle Weise zum Leben erweckten. Jan Mika Buse (F6a) lehrte die Zuhörerschaft mit R.L.Stines "Büchse des Verderbens" das Gruseln. Im Anschluss sorgte Mia Kalenka (F6b)mit "Villas Bockmist" für den amüsanten, humorvollen Ausgleich. Während Dogan Yildiz den "König der Piraten" actionreich auftreten ließ, baute Sophia Löber gekonnt mit ruhiger Stimme Spannung bei der Beutejagd der "Drei !!!" am Geistersee auf.

In einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mia Vernaleken trug am Ende eines spannenden und mitreißenden Vorlesevormittags Henry Dienstel schließlich den Schulsieg davon.

Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sagen wir herzlichen Dank für die gelungene vorweihnachtliche Bescherung!

Text: Christiane Söhne

Gelesen 3317 mal Letzte Änderung am Sonntag, 23 Januar 2022 18:12