Fahrradfreundliche Schule

Liebe Eltern der Klassen F5 und G5!

Unsere Schule trägt das Prädikat „Fahrradfreundliche Schule“ .

Bei landesweiten Wettbewerben erhielten wir vom Hessischen Kultusministerium mehrfach die Auszeichnung für unsere Fahrradwoche in der Jahrgangsstufe 5: „ Unsere Klasse: Fit auf dem Fahrrad, fit im Verkehr“.

Lesen Sie hier den Bericht über die siebzehnte Fahrradwoche an der GHS, die im Juni 2017 stattgefunden hat.

Auch Ihren Kindern bieten wir in diesem Schuljahr die Teilnahme an der Fahrradwoche an.

Mit vielfältigen Aktivitäten rund ums Rad soll die intensive Radfahrausbildung der Grundschulen fortgesetzt und das Radfahren im Schul- und Freizeitbereich noch sicherer und attraktiver gemacht werden. Übungen und Aktionen mit dem eigenen Fahrrad stehen im Mittelpunkt, Höhepunkt ist eine Fahrradtour als Klassenausflug.

Hier die Informationen zur Fahrradwoche 2018 an der GHS als PDF-Datei zum Download. In diesem Schuljahr beteiligen wir uns zudem am Wettbewerb Schulradeln.

Die einzelnen Elemente der Fahrradwoche wurden begleitet und durchgeführt von älteren Schülerinnen und Schülern, der Fahrradwerkstatt der GHS und folgenden außerschulischen Partnern: DRK, Landesverkehrswacht, ADAC, örtliche Optiker und Freiwillige Feuerwehr Hofg.

Elemente der Fahrradwoche:

Fahrradcheck Sehtest
  • Überprüfung der Räder
  • Sehen und gesehen werden Sehen und gesehen werden
Fahrradparcours Verhalten bei Unfall
  • Geschicklichkeit auf und mit dem Fahrrad
  • Grundmaßnahmen zur Lebensrettung
Fahrradtechnik „Achtung Auto“
  • Platten flicken in Kleingruppen
  • Geschwindigkeit und Anhalteweg
Toter Winkel Fahren in der Gruppe
  • Der LKW-Fahrer sieht dich nicht.
  • Übungen im Schonraum und Realverkehr
StVO Fahrrad in Freizeit, Sport und Spiel