Patenprogramm

Soziales Lernen an der GHS - "Schüler helfen Schülern"

Hast du Lust eine Schülerpatin oder ein Schülerpate zu werden? Jedes Jahr kommen neue Schülerinnen und Schüler an unsere Schule. Sie freuen sich, wenn es erfahrene Schülerinnen und Schüler gibt, die ihnen helfen, sich in der neuen Situation zurechtzufinden.

Um Schülerpatin bzw. -pate zu werden, absolvierst du im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 oder 7 ein 16-stündiges Ausbildungsseminar. Nach den Sommerferien kannst du dann im Team eine der neuen Klassen für ein halbes Jahr betreuen. Während der Betreuungsphase werden die Patenteams von uns beraten und es finden regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch statt.

Die Inhalte der Seminarreihe sind:

• Auftreten und Selbstverständnis eines Paten
  • Aufgaben eines Paten
  • Der Klassenbesuch – Das Auftreten und Verhalten vor einer Gruppe
  • Kommunikation mit dem Klassenlehrer – Korrekte Umgangsformen
  • Einmaleins der Körpersprache & Kommunikation mit den Patenkindern
  • Konflikte – Diagnose und Lösungsansätze
  • Spiele als Kommunikationsmedien für Paten: praktische Erprobung von Kennenlern-, Icebreaker-, Bewegungs- und Sitzkreisspielen

Programmleitung: Gerlinde Maischack

Bei erfolgreicher Kursteilnahme wird eine Portfolio-Bescheinigung ausgestellt.

Das Seminar wird in einer Kooperation von Sozialarbeit in Schule (SiS) und der Gustav-Heinemann-Schule angeboten.

Aktuelle Termine finden sich auf dem Aushang vor dem SiS-Büro 5.1.8. und in der Aula.

Gelesen 22143 mal Letzte Änderung am Dienstag, 26 Oktober 2021 12:44