Diese Seite drucken

Schüleraustausch mit Frankreich

Schüleraustausch mit Frankreich

An der Gustav-Heinemann-Schule kann Französisch ab Klasse 7 im Realschulzweig und Gymnasialzweig als 2. Fremdsprache gewählt werden. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Austauschprogramme mit unseren Partnerschulen im Wechsel an. Diese befinden sich in den Partnerstädten der Stadt Hofgeismar in Pont-Aven (Bretagne) und Maringues (Auvergne). Die Schulpartnerschaft zwischen Hofgeismar und dem malerischen Pont-Aven besteht bereits seit 50 Jahren, mit Maringues seit über 40 Jahren.

Während dieses Schüleraustausches lernen unsere Schülerinnen und Schüler den Alltag ihres Austauschpartners in unserem Nachbarland kennen, da sie in den Gastfamilien wohnen, mit in die Schule gehen und die Umgebung der Partnerstadt bei spannenden Ausflügen erkunden. Sie erweitern ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse und wenden sie in realen Kommunikationssituationen an. Bei der Fahrt nach Pont-Aven erhält die Gruppe zudem die Möglichkeit, Paris zu entdecken und z. B. den Eiffelturm und den Montmartre zu besteigen.

Nach drei Jahren Corona-Pause konnten wir im Jahr 2023 unseren Schüler-Austausch endlich wieder aufleben lassen! Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hofgeismar und Pont-Aven sind Anfang Mai 22 Schülerinnen und Schüler der GHS in die Bretagne gereist. Beim Rückbesuch Anfang Juni konnten wir sogar 53 französische Schülerinnen und Schüler aus Pont-Aven bei uns begrüßen!

In den Jahren 2020 und 2022 haben wir anstatt eines Schüleraustausches Studienfahrt nach Paris gemacht. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bereits mit den Pariser Sehenswürdigkeiten befasst hatten, konnten sie diese nun vor Ort kennenlernen: Neben Sacré-Coeur, Notre-Dame, dem Triumphbogen, den Champs-Elysées und Versailles – um ein paar Beispiele zu nennen – haben wir natürlich auch den Eiffelturm (sogar bei Nacht) besichtigt. Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler, was man beim Fahren der Métro beachten muss und konnten ihre Französischkenntnisse beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Bestellen eines Crêpes anwenden.

 

Hier gibt es weitere Informationen über die Partnerstädte und -schulen:

http://www.pontaven.com/

http://www.college-penanroz-pont-aven.ac-rennes.fr/

http://www.maringues.com/

Gelesen 17923 mal Letzte Änderung am Sonntag, 23 Juli 2023 17:55

Medien

-