GUSTAV-HEINEMANN-SCHULE

Kooperative Gesamtschule in Hofgeismar

Lernmaterial Französisch

Schnuppermaterial

Bienvenue! Willkommen!

Wenn du noch nicht weißt, welche Fremdsprache du in der 7. Klasse machen möchtest, kannst du hier ein bisschen in die französische Sprache hineinschnuppern.

  1. Du wirst erstaunt sein, wie viele Wörter du aus dem Französischen schon kennst! Probiere es aus und spiele dieses Spiel: https://learningapps.org/display?v=pvxh9behj20 (erstellt v. Frau Waldeck)
  2. Möchtest du lernen auf Französisch zu zählen?? Versuche es mal mit diesem Spiel bis zur Zahl 10!

https://learningapps.org/9545880

  1. Na, das hat doch schon gut funktioniert und war ganz einfach! Schaffst du es auch bis zur Zahl 20? Klar, versuche es! Höre dir das Lied an!

https://www.youtube.com/watch?v=UsEz58BblMY

  1. Auch bei den Farben wirst du überrascht sein, wie leicht dir die Zuordnung fallen wird.

Spiel der Farben: http://www.logicieleducatif.fr/maternelle/eveil/couleurs.php

  1. Du liebst Herausforderungen?? Auf zum Spiel mit den Wochentagen! https://learningapps.org/390821
  2. Für alle Musikliebhaber haben wir noch ein Lied zur Begrüßung herausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=9Pi--KQUzqI
  3. Jetzt kannst du schon einiges auf Französisch erkennen und sagen. Wenn es dich interessiert, wie mache Anfangswörter im Französischen geschrieben werden, schaue hier mal nach: https://www.hueber.de/media/36/ese-pl-glossar-franzoesisch.pdf

Au revoir et à bientôt! (Auf Wiedersehn und bis bald!!)

Vos professeur Mme Hartmann, Mme Lefebvre et Mme Waldeck

Un grand merci à Mme Waldeck!

Est-ce que tu veux améliorer ton français ?

Diese Tipps und Links können Dir dabei helfen:

  1. Un dictionnaire en ligne – Online-Wörterbuch

In diesem Wörterbuch kannst du auch Verbformen in allen französischen Zeiten nachschlagen und dir ein Wort anhören, aber Achtung: Viele Wörter haben mehrere Übersetzungen. Du musst überlegen, welches Wort sich für deinen Kontext eignet.

 https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung

  1. La grammaire et le vocabulaire – Grammatik und Wortschatz

Auf den folgenden Seiten kannst du viele grammatische Themen noch einmal nachlesen. Neben den Aufgaben in deinem Französischbuch und Arbeitsheft kannst du auch zur Vorbereitung auf Tests und Arbeiten online interaktive Übungen unter diesen Links bearbeiten.

http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/

https://francais.lingolia.com/de/grammatik

https://www.bonjourdefrance.com/

http://www.lepointdufle.net/p/franzoesisch-lernen.htm

Vokabeln kannst du auch online lernen. Diese Seite funktioniert wie ein Karteikasten. Du musst deine Vokabeln eingeben und wirst dann dort abgefragt. Achte genau darauf, dass du keine Rechtschreibfehler machst, sonst lernst du falsche Wörter!

https://www.phase-6.de

  1. Les verbes et leur conjugaison – die Verben und ihre Konjugation

Auf der folgenden Seite kannst du dir für alle Verben eine Übersicht der Verbformen in allen Zeiten anzeigen lassen: https://konjugator.reverso.net/konjugation-franzosisch.html

  1. La musique – Musik

Hier findest du französische Lieder mit Text und Aufgaben: 

http://platea.pntic.mec.es/cvera/hotpot/chansons/

Auf YouTube kannst du dir französische Lieder, teils auch mit Songtext anhören. So verbesserst du deinen Wortschatz und deine Aussprache. Hört euch doch mal ein Chanson an!

    1. Les films – Filme

Das französische Kino hat sowohl in Frankreich als auch in vielen weiteren Ländern eine große Bedeutung. Hier bekommst du einen Einblick in die Vielfalt des französischen Kinos. Diese Filme kannst du auch als Übung mit deutschem Untertitel ansehen:

Online gibt es beispielsweise auf der folgenden Seite kostenlose Lernvideos zu Französisch mit Übungen auf verschiedenen Niveaus von A1 (Anfänger) bis B1 (Fortgeschrittene): http://apprendre.tv5monde.com/

Auch der deutsch-französische Fernsehsender ARTE bietet viele Möglichkeiten französische Videos (auch in der Online-Mediathek) anzusehen. Eine besonders interessante Sendung ist KARAMBOLAGE. Hier werden Vorurteile aus Frankreich und Deutschland erklärt: http://www.arte.tv/magazine/karambolage/de

      1. La lecture – Lektüren

Wenn du eine kurze Lektüre auf Französisch lesen willst, solltest du auf das Niveau achten. Wenn das Buch zu leicht oder zu schwer für dich ist, wird es dir nicht besonders gefallen. Im ersten Lernjahr solltest du ein Buch mit dem Niveau A1, am Ende des zweiten Lernjahres mit dem Niveau A2 lesen. Teilweise haben die Lektüren auch eine Hörbuch-Version als Online-Material. Einige Beispiele findest du hier:

Niveau A1

Niveau A2

Niveau A2+

Jérôme Talou : Parce que je t’aime, Klett, ISBN 978-3-12-599187-7

Christiane Stéfanopoli : Catastrophe au camping de Roses, ISBN 978-3-12-599104-0

Maurin Simpson : À la recherche de l'ami disparu, ISBN 978-3-12-514957-1

Cathérine Grabowski : Un hamster au collège, Cornelsen, ISBN : 978-3-06-021456-3

Bernard Friot : Marque, Cornelsen, ISBN: 978-3-06-022702-0

Yann Mens : À table, président!, Cornelsen, ISBN : 978-3-06-020618-6

Anna Gavalda : 35 kilos d'espoir, Klett, ISBN : 978-3-12-599833-9

Marie Gauvillé : JTM - Ich dich auch, Klett, ISBN 978-3-12-591458-2

 

Bernard Friot : Foulard, Cornelsen, ISBN : 978-3-06-022703-7

Cathy Ytak : Une chaise vide, Cornelsen, ISBN : 978-3-06-022714-3

Cathérine Grabowski : D'un quai à l'autre, Cornelsen, ISBN : 978-3-06-022710-5

Cathérine Grabowski : Le duel avec le monstre, Cornelsen, ISBN : 978-3-06-023395-3

Isabelle Darras - Un été à Paris, Klett, ISBN 978-3-12-591425-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      1. DELF – Französisches Sprachdiplom

Hier kannst du dich informieren, wie die Sprachprüfung funktioniert.

http://www.ciep.fr/de/delf-delf-version-junior-dalf-diplome-detudes-langue-francaise-diplome-approfondi-langue-francaise/art-der-prufungen

https://www.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf

Auf diesen Seiten findest du Übungen zur Vorbereitung auf DELF, das französische Sprachdiplom.

https://www.klett.de/lehrwerk/delf-klett/konzeption

http://www.learninginstitute.ch/sprachkurse/diplomkurse/franzoesisch/delf-a1-a2-franzoesischkurs/

Gelesen 9571 mal Letzte Änderung am Sonntag, 03 Mai 2020 11:57