Bienvenue! Willkommen!

Parlez-vous français?

La baguette, l’amour, le portemonnaie, le restaurant, la mode, le vin rouge, …  Kennt ihr diese Wörter schon?

Französisch ist die Sprache der Liebe, der Mode auf den Pariser Laufstegen, der gehobenen Küche, aber auch des savoir vivre, der Kunst zu Leben. Französisch hat besonders in unserer Region, in der es viele Hugenottendörfer gibt, eine lange Tradition.

An der Gustav-Heinemann-Schule kann Französisch ab Klasse 7 im Realschul- und Gymnasialschulzweig als 2. Fremdsprache gewählt werden. Wie im Englischunterricht soll es darum gehen eine Sprache zu lernen, die die Schülerinnen und Schüler im Urlaub oder in ihrem späteren Beruf anwenden können. Frankreich ist schließlich Deutschlands wichtigster Handelspartner und Französisch eine Arbeitssprache der EU.

Neben den Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung, steht besonders das interkulturelle Lernen im Vordergrund des Unterrichts. Ihr werdet erfahren, was Franzosen essen, wie sie feiern und warum sie sich mit Küsschen begrüßen! Wir bearbeitet Themen, wie z. B. Freunde und Familie, Schule, Sport, Musik, Medien,… .

Der Unterricht soll hauptsächlich auf Französisch erfolgen, die Methoden sind abwechslungsreich (Tandems, Rollenspiele, Stationenlernen, Spiele, Lieder,…). Eine Sprache lernt man schließlich, um sie zu sprechen! Ihr werdet sehen, dass ihr sehr schnell im Urlaub etwas auf Französisch bestellen oder ein französisches Lied verstehen könnt.

Um dir einen Einblick in die französische Sprache zugeben, haben wir dir einige Schnuppermaterialen zusammengestellt. Probiere sie doch mal aus!

Besonderheiten im Fachbereich Französisch:

Schüleraustausch

Wolltest du schon immer ausprobieren, wie man echte Crêpes zubereitet oder Austern schlürft? Würdest du gerne den Eiffelturm oder die Europastadt Straßburg erkunden? Oder interessiert es dich deine Sprachkenntnisse in die Praxis umzusetzen und mit „echten“ Franzosen und Französinnen zu chatten und zu sprechen? Dann solltest du dich für den Schüleraustausch anmelden!

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Austauschprogramme in unseren Partnerschulen Pont-Aven (Bretagne) und Maringues (Auvergne) an. Die Jugendlichen haben die einmalige Möglichkeit das Leben eines Gleichaltrigen in unserem Nachbarland kennen zu lernen, mit ihm zur Schule zu gehen, bei ihm zu wohnen und die französische Kultur kennen zu lernen.

Unterricht im Kino – Französisch mal anders

Hast du schon einmal einen Film auf Französisch gesehen? Schnell merkst du, dass es gar nicht so schwer ist, auch wenn man nicht jedes Wort versteht!

Jedes Jahr nehmen mehrere Kurse der Jahrgangsstufen 8 bis 10 der Gustav-Heinemann-Schule am französischen Jugendfilmfestival in Kassel teil. Während der Cinéfête werden eine Woche französische Filme für Schulgruppen in ganz Deutschland gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine gute Gelegenheit den Französischunterricht einmal in den Kinosaal zu verlegen. Preisgekrönte und für Jugendliche sehr ansprechende Filme werden im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

FranceMobil

Hast du schon einmal einen echten Franzosen kennen gelernt? Interessiert dich die wunderschöne französische Sprache? Dann schnupper doch einmal hinein!

Immer wenn es möglich ist, bestellen wir das beliebte FranceMobil, um unseren Schülerinnen und Schülern Lust auf das Erlernen der französischen Sprache zu machen. Das FranceMobil ist ein Projekt der Robert-Bosch-Stiftung und der Kulturabteilung der französischen Botschaft, bei dem junge französische Muttersprachlicher/innen für ein Jahr mit bunten Renault durch ein Bundesland reisen und kostenlosen Schnupperunterricht zur bevorstehenden Einwahl in die zweite Fremdsprache erteilen.

FRANCOMUSIQUES

Bist du musikalisch begabt? Hast du Lust ein Lied auf Französisch zu schreiben und an einem nationalen Wettbewerb teilzunehmen?

DELF

Du magst Französisch und möchtest ausprobieren, was du schon kannst und wissen, ob ein „echter“ Franzose oder eine „echte“ Französin dich auch verstehen würde? Du möchtest ein anerkanntes Zertifikat über deine mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse? Dann bereite dich in der DELF-AG auf die Prüfung vor. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Ministerium für Bildung ausgestellt wird. Innerhalb der AG stehen die Wortschatzarbeit, Strategien zum Hör- und Leseverstehen und die Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche DELF-Prüfung im Vordergrund. Mehr Informationen zu DELF findest du auf der Homepage des Institut français:

Der Fachbereich Französisch

Gelesen 13897 mal Letzte Änderung am Montag, 31 Oktober 2022 19:00