Kunst an der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar

Im Fach Kunst wird es kreativ! Gearbeitet wird in großen, hellen und modernen Kunsträumen mit vielfältigsten Materialien und Techniken. Es wird gezeichnet und gemalt, gedruckt und gebaut, geklebt und modelliert.  Doch wir beschränken uns nicht nur auf die Arbeit in den Kunsträumen – auch der Außenbereich der Schule wird immer wieder durch Aktionen gestaltet und selbsterstellte Ausstellungen stoßen im Schulgebäude sowie an außerschulischen Orten auf reges Interesse.

Die 5. und 6. Klassen tauchen im Kunstunterricht ein in die Welt der Farben und lernen experimentell mit Drucken und Malerei zu hantieren. Auch andere Techniken, wie Collage und Modellieren haben hier ihren Platz. Die Jahrgänge 7, 9 oder 10 gestalten mit Fotografie, Zeichnung, Acrylmalerei eindrucksvolle Arbeiten. Auch Graffiti, Stopmotion-Videos oder Tape Art finden im Kunstunterricht Platz!

Die 9. Klassen des Hauptschulzweiges haben das besondere Fach „Ästhetische Bildung“, eine Mischung aus Musik und Kunst. Hier entstehen eigene Stopmotion-Filme, angefangen mit dem Schreiben des Skripts über die Arbeit an den iPads bis hin zur Vertonung mit Filmmusik und Hintergrundgeräuschen. Die Abschlussklassen arbeiten in größeren Projekten auf Leinwänden, Skulpturen, Plastiken etc., die zu ihrer Abschlussfeier in der Stadthalle den Mitschülern, Eltern und Verwandten sowie der Schulgemeinde stolz präsentiert werden.

Auch das jährliche Frühlingskonzert der Gustav-Heinemann-Schule sowie die Einschulungsfeiern der neuen 5. Klassen werden von Schülerarbeiten aller interessierten Jahrgänge mitgestaltet. Die Klassen nehmen immer wieder an Wettbewerben verschiedenster Art Teil und konnten schon einige Preise erzielen. Es gibt ein kreatives Nachmittagsangebot, wo besonders interessierte Schüler ihrer Begeisterung nachgehen, Dinge ausprobieren und neue Techniken erfahren können.

Dies alles stellt aber nur einen Teil der Arbeit des Fachs Kunst an unserer Schule dar – so vielfältig wie die Kunst ist, so bunt gestaltet und entwickelt sich auch dieses Fach. Wir freuen uns auf begeisterte Schüler, die das Fach Kunst weiterhin mit so kreativen Ideen bereichern!

Gelesen 16140 mal Letzte Änderung am Freitag, 14 Oktober 2022 18:55