Diese Seite drucken

Mathematik

Beginnend mit dem Schuljahr 2011/2012 lösen die Kerncurricula die bisherigen Lehrpläne für den Unterricht an Hessens Schulen ab. Die Schulen sind aufgefordert, Fachcurricula und ein Schulcurriculum zu erstellen.
Unsere Fachschaft, bestehend aus 17 Kolleginnen und Kollegen, stellt sich den neuen Herausforderungen. Seit 2001 waren wir am SINUS-Modellversuch Mathematik aktiv beteiligt. Auch im Rahmen des anschließenden Fortbildungsprogramms "Kompetenzorientiertes Unterrichten in Mathematik und Naturwissenschaften" waren wir gemeinsam aktiv beim Erstellen kompetenzorientierter Materialien und Unterrichtssequenzen.

Nach der grundlegenden Sanierung unserer Schule steht uns ein gut ausgestatteter, geräumiger Fachraum für Mathematik zur Verfügung.

Gustav-Heinemann-Schule
.
Gustav-Heinemann-Schule


Ziel unseres Mathematikunterrichtes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler mathematisches Wissen funktional und flexibel anwenden können.

Die Schwerpunkte des Mathematikunterrichtes:
* Umgang mit verschiedenen Darstellungsformen (Tabellen, Graphen, Diagrammen, …)
* Anwendung von Taschenrechner und Software (Tabellenkalkulation, DynaGeo, Graph, Geogebra, …) Beispielaufgabe 1
* Argumentieren und Kommunizieren (Fragen und Vermutungen formulieren, Lösungswege beschreiben und begründen, …) Beispielaufgabe 2
* Problemlösen (verschiedene Strategien werden erlernt, die auch in außermathematischen Bereichen hilfreich sein können)
* Modellieren (reale Situationen werden analysiert, strukturiert und mathematisch erfasst) Beispielaufgabe 3
Beispielaufgabe 4

Unsere Schule ist auch außerhalb des Unterrichts sehr aktiv. Mit der MatheMagica (http://www.mathe-magica.de/), aufgebaut und betreut von Reinhard Kirschner, wird Mathematik SchülerInnen und auch Erwachsenen auf interessante Art näher gebracht.

Zum Mathematikunterricht in den Schulzweigen:

Förderstufe
Hauptschulzweig
Realschulzweig
Gymnasialzweig

Fachleitung:
Eduard Kuhn und Reinhard Kirschner
Gustav-Heinemann-Schule Gustav-Heinemann-Schule

Links zu Übungsseiten:
http://www.lernen-mit-spass.ch/links/mathematik.php
http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse9/mathematik/klassenarbeit599_pythagoras.htm

Gelesen 19855 mal Letzte Änderung am Sonntag, 28 Februar 2016 12:53