Kontakt zur GHS

Hauptschulzweig

Nach dem Besuch der Förderstufe und der Entscheidung durch die Klassenkonferenz wechseln die Schülerinnen und Schüler nach der Klasse 6 in die Klassen 7 des Haupt- oder Realschulzweiges der Gustav-Heinemann-Schule. Der Hauptschulzweig der Gustav-Heinemann-Schule besteht aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9.

In der Jahrgangsstufe 9 können unsere Schülerinnen und Schüler den „Hauptschulabschluss“ oder den „qualifizierenden Hauptschulabschluss“ erreichen. Im Anschluss kann direkt eine betriebliche Berufsausbildung beginnen oder die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) besucht werden, in welcher der Übergang in die betriebliche Berufsausbildung erfolgt oder der mittlere Bildungsabschluss erreicht werden kann.

Im Hauptschulzweig begleiten die Klassenlehrerinnen bzw. –Lehrer die Schülerinnen und Schüler über die drei Schuljahre bis zu den zentralen Abschlussprüfungen im Jahrgang 9.

Eckpunkte des Unterrichts- und Schulalltags sind:

• Zusammenarbeit der unterrichtenden Lehrkräfte in Jahrgangsteams.
  • Lernzeiten in der Jahrgangsstufe 7 und 8
  • Stärkung der Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch.
  • Förderangebote im Hinblick auf die zentralen Abschlussprüfungen.
  • Klassenfahrten, Wandertage und Exkursionen.
  • Enge Kooperation mit der Herwig-Blankertz-Schule als weiterführende Schule.

Die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf die Berufswelt spielen im Hauptschulzweig eine zentrale Rolle. Im Fach Arbeitslehre werden die Schülerinnen und Schüler auf Bewerbungsverfahren (Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche) und die anstehenden Betriebspraktika intensiv vorbereitet. Weitere Maßnahmen sind z. B.:

• Kompetenzfeststellungsverfahren („KomPo 7“) im Jahrgang 7
  • Projekt „I am MINT – Mit AZUBI-Mentoren zum MINT-Beruf
  • Metalltage an der Herwig-Blankertz-Schule (Jahrgang 8)
  • InteressenWerkstatt des VSB in Kassel (2 Wochen)
  • 2-3 wöchiges Betriebspraktikum im Jahrgang 9
  • Schnuppertage an der Herwig-Blankertz-Schule