MINT

I am MINT – Mit AZUBI-Mentoren zum MINT-Beruf

Das Projekt “I am MINT” richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die sich für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessieren.

Am 16.04.2015 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler die Firma Management Services in Hofgeismar, um den Ausbildungsberuf “Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung” kennenzulernen. Die Ausbildungsleiterin Frau Hoch und die Auszubildende Johanna führten uns durch das moderne Unternehmen, das weltweit führend in Marktinformationen und -analysen für die Automobilindustrie ist.

In einer praktischen Einführung in HTML lernten wir erste Schritte der Programmierung und erstellten eine kleine Webpage. Das Unternehmen sorgte auch für Verpflegung mit Kuchen und Kaltgetränken.

Der Besuch gab uns einen spannenden Einblick in die Ausbildung und die Arbeitsweise bei Management Services. Weitere Informationen und Praktikumsmöglichkeiten gibt es auf www.manserv.com.