Quicklinks

Kontakt zur GHS

Tel: 05671 - 99770
Fax: 05671 - 997733

Unser musikalischer Schwerpunktbereich stellt sich vor

Musik lernen durch Musik machen

Das Unterrichtsfach Musik wird an der Gustav-Heinemann-Schule durch das Leitbild des handlungsorientierten Musikunterrichts mit einer Theorie-Praxis-Verschränkung unterrichtet.

Im Mittelpunkt stehen immer

• die Freude am Musizieren
  • das Musikerleben in der Gemeinschaft und
  • die Stärkung des Selbstbewusstseins

Unser Musikkonzept im Überblick:

Informationen zum Musikschwerpunkt:

Instrumentenwahl

Bläser

·        Klarinette

·        Saxophon

·        Trompete

·        Posaune

·        Tuba

Streicher

·        Geige

·        Cello

Voraussetzung

Es sind keine Voraussetzungen erforderlich. Außer: Spaß und Motivation am gemeinsamen Musizieren!

Eine Teilnahme ist sowohl ohne als auch mit musikalischen Vorkenntnissen möglich.

allgemeine Informationen

Die Schülerinnen und Schüler werden von je einer Lehrkraft der Musikschule Hofgeismar und der Gustav-Heinemann-Schule, die als instrumentales Hauptfach ein Blas-/Streichinstrument spielen, unterrichtet. Insgesamt stehen drei Unterrichtsstunden zur Verfügung, zwei davon in der Gesamtgruppe (Ensemble mit Theorie-Praxis-Verschränkung), eine nach Instrumenten aufgeteilt (Instrumentalunterricht).

Unterrichts-

konzept

Bläser: Yamaha-Methode Essential Elements

Streicher: Rolland-Methode

Einwahl

Mit den Anmeldeunterlagen für unsere Schule erhalten alle Eltern einen Anmeldezettel, auf dem Sie ankreuzen, ob Ihr Kind ein Streich- oder Blasinstrument erlernen möchte.

Kostenbeitrag

Jg. 5+6

Zu Beginn des 5. Schuljahres unterschreiben die Eltern, die den Instrumentalunterricht für ihr Kind gewählt haben, einen Vertrag der Musikschule über eine Leihgebühr für das Instrument und den Instrumentalunterricht an der Musikschule.  Der monatliche Kostenbeitrag beträgt 27,- Euro pro Kind. Falls schon ein eigenes Instrument vorhanden ist, verringert sich dieser Betrag um 9,-€ (Leihgebühr). Im Einzelfall gibt es Wege der Kostenübernahme über eine Behörde. Sprechen Sie mit einer der Musiklehrkräfte.

Kostenbeitrag

ab Jg. 7

Der monatliche Kostenbeitrag beträgt 24,- Euro pro Kind. Falls schon ein eigenes Instrument vorhanden ist, verringert sich dieser Betrag um 12,-€ (Leihgebühr). Im Einzelfall gibt es Wege der Kostenübernahme über eine Behörde. Sprechen Sie mit einer der Musiklehrkräfte.

zusätzliche Informationen

Das Schuljahr 5 beginnt mit einer zweiwöchigen beweglichen Phase in dem jeweiligen Musikunterricht, in welcher in Einzelfällen Änderungen oder Nachmeldungen zu einem Instrument stattfinden können.

Ansprech-partnerinnen

Bläser: Frau Wagner (Damaris.Wagner@schule.hessen.de)

Streicher: Frau Uebach (Johanna.Uebach@schule.hessen.de)