Volunta und Airbus Aircraft MRO Calden zu Gast an der GHS

Auf großes Schülerinteresse stießen die beiden Praktikerteams am 15.11.2023 an der GHS.

Herr Berens von Volunta berichtete über die Einsatzgebiete im freiwilligen sozialen Jahr und über Auslandsdienste, sowie über Schulbesuche im Ausland. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten. Die vorbereitete Präsentation gab einen detaillierten Überblick und Eindruck vom FSJ.

Das ehemalige Unternehmen  ZF Calden, seit diesem Jahr Airbus Aircraft MRO Calden, wurde vorgestellt von Herrn Goder, Herrn Becker und zwei Auszubildenden. Die Power Point Präsentation lieferte einen umfassenden Eindruck von der Arbeit und Ausbildung bei Airbus. Im Unternehmen werden zwei Ausbildungen angeboten: Fluggerätelektriker (zuständig Herr Goder) und Fluggerätmechaniker (zuständig Herr Becker). Für beide Ausbildungsberufe wurden die Kontaktdaten an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben.