Fit fürs Vorstellungsgespräch?

Gut vorbereitet und mit ansprechenden Bewerbungsmappen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen R10a und R10b dem Training „Fit fürs Vorstellungsgespräch“.

Diese Form des Trainings kam gut bei den SchülerInnen an, denn so konnte der Ernstfall mit Realitätsbezug geprobt werden. Einerseits ging es darum, Einblicke zu erlangen, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann. Andererseits wurden die Bewerbungsmappen unter die Lupe genommen. Die SchülerInnen erhielten von den Experten hilfreiche Tipps für ihr Auftreten in Bewerbungssituationen. Wie umgehen mit den unverhofft vielen Fragen? Worauf muss ich unbedingt achten als BewerberIn? Dies und mehr wurde im Anschluss an das 20minütige Bewerbungsgespräch mit jedem Schüler individuell besprochen.

Dieses Training wurde in Zusammenarbeit mit der Jugendberufshilfe und ehrenamtlichen Berufspaten am 18.10. und 19.10.2023 durchgeführt.