Kontakt zur GHS

Alles im Fluss – GHS in Bewegung

Die Projektwoche der Gustav-Heinemann-Schule war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Vom 06.02. bis 09.02.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in unterschiedlichen Projekten zum Thema Bewegung – Alles im Fluss mitzuwirken. In diesem Jahr konnte aus drei verschiedenen Projektkategorein gewählt werden: Die Besonderheit dabei war, dass ein breites Interessenspektrum durch die sportlichen, kreativen und (natur-)wissenschaftlichen Angebote abgedeckt wurde und die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen entsprechend aktiv werden konnten. Dabei bot sich ihnen die Chance, neue Stärken zu entdecken, aber auch Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg aktiv – weg vom Schulalltag hin zum Ausprobieren, Neues entdecken, Gestalten und Experimentieren. Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Hinblick auf Sport mit Handicap machen, bei Wind und Wetter in der Umgebung von Hofgeismar wandern oder sich auf neuen Sportgeräten wie dem Waveboard testen. Die Erstellung von u.a. Stop-Motion-Videos oder bewegter Kunst erforderte Kreativität, aber auch viel Geduld. Weiterhin konnten eigene Seife erstellt, oder aber chemische Experimente miterlebt werden. Besonders erfreulich ist auch, dass sich das Projekt „Andere bewegen – Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ aufmachte, das entsprechende Zertifikat zu erwerben. An diesem Ziel wird auch nach der Projektwoche durch eine Unterschriftenaktion intensiv gearbeitet.

Am Tag der offenen Tür, dem 10.02.2018, konnte die Ausstellung von Erarbeitetem, Präsentationen und Ergebnisse der besonderen Schulwoche entdecket werden. Auch Ehemalige, Eltern und Interessierte kamen der Einladung nach und erlebten das bunte Treiben. Es gab Gelegenheit, kleine Dinge wie Seifen oder gesundes Fast-Food zu erwerben oder auch den Spendenflohmarkt zu unterstützen.