Kontakt zur GHS

Daimlertruck zu Gast in der GHS

Für ca. 20 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Vorabgangsklassen gab es spannende und informative Auskünfte über das Daimlertruck-Werk Kassel. Zustande gekommen ist der Kontakt durch einen ehemaligen Schüler der GHS, der zurzeit im Daimler-Werk seine Ausbildung absolviert. Herr Tutnjevic, stellvertretender Ausbildungsleiter, und zwei Azubis stellten das Werk und die dort möglichen Ausbildungsgänge vor. Sowohl für Haupt- und Realschüler*innen bietet das Werk gute Ausbildungsmöglichkeiten. Duale Studiengänge sind ebenfalls möglich. Gut vorbereitet berichteten die Auszubildenden über ihre Ausbildung und stellten sich den interessierten Fragen nach Praktikum und Bewerbungsverfahren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein 360° Video durch die Ausbildungshalle der Daimlertruck AG.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den QR-Code des jeweiligen Ausbildungsganges und den direkten Zugang für die online-Bewerbung abzufotografieren. Herr Tutnjevic betonte, dass der Kontakt zu Schulen und somit zu den Schüler*innen immens wichtig sei. Die Ausbildungslage sei sehr gut. Gerne nimmt er am nächsten Berufsinformationstag an der GHS teil.