In einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Welt gewinnen Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz immer mehr an Bedeutung. Die Beherrschung der englischen Sprache zählt mittlerweile zu einer Schlüsselkompetenz für internationale Zusammenarbeit und Mobilität. Auf die Anforderungen dieser Lebenswelt möchten wir die Schülerinnen und Schüler mit unserem bilingualen Angebot besser vorbereiten.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bietet die Gustav-Heinemann-Schule bilingualen Unterricht im Fach Gesellschaftslehre in den Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasialzweigs mit jeweils einem Modul an. Während im Jahrgang 9 eine Unterrichtseinheit zum Thema „Industrialisierung“ in englischer Sprache erteilt wird, setzen sich die Lernenden im Jahrgang 10 mit dem Themengebiet „Nahostkonflikt“ auseinander.

Für die Schülerinnen und Schüler stellt der bilinguale Unterricht eine wertvolle Chance dar. Zum einen vertieft er die fremdsprachliche Kompetenz durch fachsprachliche Erweiterungen. Zum anderen erschließt er neue Horizonte und fördert einen Perspektivwechsel durch die Arbeit mit authentischem Material in der Zielsprache. So wird multiperspektivisches Lernen und damit die Fähigkeit zur erfolgreichen und angemessenen Interaktion mit Menschen anderer Kulturen angeregt.

Der bilinguale Unterricht ist als integrierter Sachfach- und Fremdsprachenunterricht zu verstehen. Da die curricular vorgegebenen Inhalte des Faches im Vordergrund stehen, dient die Fremdsprache als Arbeitssprache und damit als Medium zur Verständigung. Entsprechend werden den Schülerinnen und Schülern durchgehend sprachliche Hilfestellungen bereitgestellt. Bei komplexen Sachverhalten wird bei Bedarf auf die deutsche Sprache zurückgegriffen. Die Klassenarbeiten werden auf Deutsch geschrieben.

Da wir unser bilinguales Angebot weiterentwickeln und ausbauen möchten, wird es stetig mit Hilfe von verschiedenen Instrumenten des Qualitätsmanagements evaluiert. Hierzu zählen u.a. Schülerfeedbacks oder kollegiale Hospitationen. Ziel ist es allen Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen anzubieten.