Auszeichnung als „Umweltschule“

Die Gustav-Heinemann-Schule wurde zum sechsten Mal für ihr Engagement im Rahmen des Programms „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ gewürdigt.

Am 10.09.24 fand die Verleihung des Zertifikats in Künzell statt, bei der Staatssekretär Daniel Köfer 94 Schulen aus ganz Hessen auszeichnete. Diese Anerkennung würdigt die langjährige und engagierte Arbeit der Schulen in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Gustav-Heinemann-Schule hat sich 2012 das erste Mal als Umweltschule beworben und bedankt sich ganz herzlich für die vielfältige Unterstützung bei der gesamten Schulgemeinde.

Besonders hervorzuheben sind an der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar die Initiativen der Schülerfirma „RanzenPflanzen“, die sich der nachhaltigen Pflanzenzucht und Vermarktung widmet. Durch die aktive Teilnahme an diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie man umweltfreundliche Produkte anbaut, sondern entwickeln auch unternehmerische Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein.

Zusätzlich setzt die AG-„Mit Nachhaltigkeit durch das Schuljahr“ auf ein nachhaltiges Pausenangebot. Dieses Engagement fördert nicht nur die Gesundheit der Schüler, sondern sensibilisiert sie auch für wichtige Themen der Nachhaltigkeit.

Die Ausschreibung „Umweltschule“ gibt es in Hessen seit 1999. Mehrfach wurden die hessischen Umweltschulen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der deutschen UNESCO-Kommission als herausragende Bildungsinitiative für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die erneute Auszeichnung zeigt, dass die Gustav-Heinemann-Schule nicht nur Bildung fördert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung leistet.