Gustav-Heinemann-Schule begrüßt 162 Fünftklässler

Ein aufregender Tag für 162 neue Fünftklässler: Am vergangenen Dienstag, dem 27. August, wurden an der Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen feierlich eingeschult. Die Einschulungsfeier markierte den Start eines neuen Kapitels im Leben der jungen Menschen, die nun gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern und Lehrern die Reise durch die Sekundarstufe I antreten.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Schwab, der die Schulzeit mit einer abenteuerlichen Reise verglich. Jetzt gemeinsam die Segel zu setzen und sicherlich auch durch stürmische Zeiten zu navigieren, sei eine Herausforderung, aber mit Zusammenhalt und Entschlossenheit helfe, alle Herausforderungen zu meistern. Diese Worte sollten die Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich aktiv an ihrer schulischen Entwicklung zu beteiligen und ihre Stärken einzubringen.
Der Bürgermeister der Stadt Hofgeismar, Torben Busse, schloss sich den Glückwünschen an. In seiner Rede hob er die Bedeutung des gemeinsamen Lernens und der Gemeinschaft hervor und wünschte den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in diesen wichtigen Lebensabschnitt. Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Carsten Irrmann, richtete ermutigende Worte an die aufgeregten Schülerinnen und Schüler und ihre Familien.
Anschließend traten die Leiter der Förderstufe, Herr Buschenlange, sowie des Gymnasialzweigs, Frau Waldeck, ans Mikrofon. Auch sie hießen die neuen Fünftklässler herzlich willkommen und riefen die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen auf. Im Förderstufenzweig werden die Kinder in drei Klassen unterrichtet, ebenso wie im Gymnasialzweig.
Während die Eltern sich nach der feierlichen Begrüßung bei Kaffee und Kuchen über die vielfältigen Angebote der Schule informierten, erlebten die neuen Fünftklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Frau Behrendt, Frau Flöther, Frau Feig, Frau Hartmann und Herr Roderburg sowie Frau Weiß, Frau Röhl und Herr Scharf begleiteten die Schüler auf ihren ersten Schritten im neuen Schulalltag.
Zum Abschluss dieses besonderen Tages wurde traditionell ein Klassenbaum gepflanzt. Dieser symbolische Akt steht für das gemeinsame Wachsen und Gedeihen in den kommenden Jahren.
Mit Freude und Spannung sehen die neuen Fünftklässler nun den kommenden Wochen und Monaten entgegen, in denen sie nicht nur lernen, sondern auch Freundschaften knüpfen und Teil der Schulgemeinschaft werden.