Schüleraustausch: Besuch der französischen Austauschschülerinnen und -schüler

Vom 13. bis 18.05.24 besuchten 31 französische Schülerinnen und Schüler sowie ihre zwei Lehrkräfte aus Maringues, der Partnerstadt von Hofgeismar, die Gustav-Heinemann-Schule mit Unterstützung der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein.

Sie wurden herzlich von insgesamt 20 Gastfamilien aufgenommen, denen wir an dieser Stelle nochmals unseren Dank aussprechen möchten!

Der Start der gemeinsamen Zeit verlief etwas holprig, da die Gruppe aus Frankreich mit einer fünfstündigen Verspätung erst um 23 Uhr in Hofgeismar ankam. Dennoch begann am nächsten Morgen ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem den Besuch des Tierparks Sababurg und eine Stadtführung durch Grebenstein beinhaltete. Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Kassel auf dem Plan, mit einer Führung durch das VW-Werk in Baunatal und einem Besuch des Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe, in dem gerade die Wasserspiele stattfanden. Am Donnerstag lernten die französischen Jugendlichen die Schulen in Hofgeismar und Grebenstein kennen, hospitierten im Unterricht und nahmen an einer Stadtrallye sowie einem gemeinsamen Sportnachmittag teil. Am Freitag wurden sie von Frau Monika Grebing und Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins Hofgeismar im dortigen Rathaus empfangen. Als Abschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Hofgeismarer Stadtmuseum, bevor alle bei einem Grillabend an der Grillhütte in Kelze zusammenkamen. Am Samstagabend machten sich die Gastschülerinnen und -schüler mit einigen Tränen im Auge auf den Rückweg nach Maringues.

Die gemeinsame Zeit verging leider viel zur schnell, wird jedoch bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck und viele schöne Erinnerungen hinterlassen.