Eleni Honauer und Sonja Otto

Unsere Schülerbücherei

Von der Idee bis zur festen Institution an der Gustav-Heinemann-Schule war es ein langer Weg, der durch die Zusammenarbeit von Eltern, Schule, Landkreis und Stadt Hofgeismar erfolgreich bewältigt wurde. Unsere über 20 Jahre alte Schülerbücherei ist ein wichtiger Teil unserer Ganztagsschule.

Angebot und Nutzung

Schülerinnen und Schüler können täglich Bücher ausleihen, Informationen recherchieren und die neuen Medien nutzen. Eleni Honauer und Sonja Otto unterstützen bei der Buchsuche und Beratung. Auch Spiele stehen zur Ausleihe bereit.

Ausstattung

Die Bücherei bietet über 8000 Bücher und 8 Computerarbeitsplätze mit kostenlosem Internetzugang. Diese sind besonders bei der Vorbereitung von Referaten und Projekten hilfreich. Für Gruppen- und Partnerarbeit ist die Bücherei ein idealer Raum.

Verzahnung mit dem Deutschunterricht

Die Schülerbücherei ist eng mit dem Deutschunterricht verbunden. Lesenächte, Unterricht in der Bücherei und Vorleseaktionen fördern die Lesekompetenz. Die Aktion „Lesen macht Spaß – Schüler lesen für Schüler“ bringt Grundschülern das Lesen näher.

Bücherflohmarkt

Der jährliche Bücherflohmarkt am 1. Adventssamstag finanziert Neuanschaffungen. Freiwillige verkaufen gespendete Bücher und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Der Flohmarkt ist inzwischen eine Tradition.

Leseausweis

Der Leseausweis kostet 2,50 € und ermöglicht die Ausleihe in der Schüler- und Stadtbücherei. Neue Schülerinnen und Schüler  erhalten eine Einführung und können nach einer Büchereirallye den Leseausweis erwerben.

Büchereiordnung

• Keine Speisen und Getränke
  • Rücksicht auf andere
  • Ausleihe nur mit Leseausweis
  • Ausleihfrist: 4 Wochen, dreimal verlängerbar
  • Beschädigte oder verlorene Bücher müssen ersetzt werden
  • Internetnutzung nach Anmeldung bei Eleni Honauer und Sonja Otto

Spenden und Unterstützung

Der Förderverein unterstützt die Bücherei, z.B. durch Sitzsäcke. Bücherspenden für den Flohmarkt sind jederzeit willkommen.

Fazit

Die Schülerbücherei ist ein zentraler Ort zum Lesen, Lernen und Spielen. Kommt vorbei und nutzt unser vielfältiges Angebot!