Mathe-Magica on tour

Am Mittwoch, d. 3. April waren wir, die Mitglieder der AG Mathe-Magica und einige Schulsieger des Mathematikwettbewerbs auf Exkursion. Das Ziel war die phaeno in Wolfsburg. Unterstützt vom VW-Werk werden viele Exponate mit naturwissenschaftlichem Hintergrund gezeigt und, was das Beste ist, man kann (fast) alles anfassen, selbst probieren und experimentieren.
Gefahren sind wir mit dem Zug. Die einzige Panne hatten wir gleich zu Beginn – der Zug, mit dem wir fahren wollten, ist ausgefallen. Wir sind aber dennoch pünktlich nach Wolfsburg gekommen. Nach weiteren fünf Minuten zu Fuß vom Bahnhof waren wir in dem auch architektonisch sehr interessanten Gebäude.
Zur Einweisung wurde uns ein Exponat vorgestellt. Herr Kirschner hat den Van de Graf – Generator ausgewählt – ein Bandgenerator in Großformat. Er wollte eben einmal sehen, wie uns die Haare zu Berge standen. Danach sind wir selbständig auf Erkundung gegangen und konnten viele Entdeckungen machen. Sehr beeindruckend war der „Feuertornado“, der zu jeder vollen Stunde gezeigt wurde. Aber auch viele andere Stationen waren spannend und interessant, nicht zuletzt auch, weil wir sehr aktiv werden konnten. Einige Verbindungen zu unserem Schulstoff konnten wir auch ausmachen – so z.B. ein Exponat, an welchem wir mit eigenen Bewegungen Funktionen erzeugen konnten.
Es gibt noch vieles zu beschreiben. Am besten ist, das phaeno selbst zu erleben – wir können es voll empfehlen! Es war für uns ein interessanter und gelungener Tag  - und die Bahn hat uns wieder pünktlich nach Hofgeismar gebracht.

Gelesen 5172 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 04 April 2019 12:42