Praktikerteams zu Gast in der GHS

Für Interessierte aus den Abgangs- und Vorabgangsklassen gab es spannende und informative Auskünfte über das Kolping Schulwerk aus Warburg und das Amtsgericht Kassel. Erfahren haben die Schülerinnen und Schüler z.B., dass das Amtsgericht jährlich 20 Justizfachangestellte ausbildet. Für diesen Beruf ist ein guter Hauptschulabschluss die Zugangsvoraussetzung. Allerdings haben die allermeisten Bewerber:innen mittlerweile das Abitur, so Frau Fritsch, die Ausbildungsleiterin im Amtsgericht.
Das Kolping Schulwerk, vertreten durch Frau Rapp, der Schulsozialarbeiterin und zwei Studierende, informierte über die schulischen Ausbildungen zur/zum Sozialassisten/in und Kinderpfleger/in. Die Ausbildung ist durch viele praktische Phasen gekennzeichnet. Ein Video über die Schule machte neugierig auf den Tag der offenen Tür am 25.11.22.